Kinesiologisches Tape

Das Kinesiotape ist eine relativ junge Behandlungsmethode, welche in den 80er Jahren in Japan  entwickelt wurde.

 

Ziel ist es eine schnelle Schmerzlinderung und eine verbesserte Mobilität durch Unterstützung der körpereigenen Selbstheilungskraft zu erreichen.

 

Kinesiologische Testungen waren die Grundlagen für die Entwicklung der Anlagetechniken. Dabei spielen die körperlichen Strukturen wie z.B. Haut, Muskel, Faszien eine große Rolle.

 

Ein nach einem kinesiologischen Eingangstest angelegtes Kinesiotape wird durch eine erneute Durchführung des Tests auf seine Richtigkeit der Anlage geprüft.

 

Durch diese speziellen Anlagetechniken wird die

 

- Muskulatur normotonisiert

- die Mikrozirkulation verbessert

- Lymphzirkulation angeregt

- Gelenkfunktion unterstützt

- schmerzhemmende Regulation im Körper angeregt.

 

 

Kineosiotape ist ein elastisches Pflaster welches schnell, einfach und problemlos
angewendet werden kann.

Durch seine luft- und wasserdurchlässigkeit kann es mehrere Tage getragen werden. Auch Sport treiben und duschen ist damit möglich.

Der Patient hat sich meistens nach ein paar Minuten daran gewöhnt und betrachtet es als angenehm.

 

 

 

Anwendungsbereiche sind neben vielen Anderen

 

- Sportverletzungen

- Arthrose/Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis

- Wirbelsäule-/Bandscheibenbeschwerden

- Gelenkbeschwerden (z.B. Tennisellbogen, Knie...)

- Muskelschmerzen